TYPO3-Update und automatische Migration

TYPO3-Update und automatische Migration

Für einen Kunden an der Nordseeküste haben wir in den letzten Tagen ein CMS-Update durchgeführt.

Die eingesetzte Software TYPO3 7.x LTS bekommt ab April keine regulären Softwareupdates mehr. Aus diesem Grund wäre es ein Sicherheitsrisiko, das CMS länger im Produktivbetrieb zu nutzen. Wir wurden daher damit beauftragt, ein Update auf die neueste Version TYPO3 8.x LTS durchzuführen.

Besondere Herausforderung war es, einige nicht mehr gepflegte Extensions durch neue zu ersetzen. Insbesondere die von TYPO3 8.x nicht mehr unterstützte Bildergalerie YAG (Yet Another Gallery) war und ist wesentlicher Bestandteil der Webseite. Mit über 4000 Fotos von Ferienimmobilien war eine Migration auf ein neues Galerie-System von Hand nicht mehr möglich.

Wir haben nach einer umfangreichen Datenanalyse einige PHP-Skripte geschrieben, um die Migration halbautomatisch durchzuführen. So konnte der Zeitaufwand allein für die Galerie um über 90% reduziert werden. Der reine Migrationsprozess lief nach der umfangreichen Testphase in etwa 25 Minuten fehlerfrei durch. Einige manuellen Anpassungen folgten und das Upgrade von TYPO3 7.x LTS auf 8.x LTS konnte live gehen.

Als neue Galerie kommt die im TYPO3-Core enthaltene Bildfunktion zum Einsatz. Spätere Updates können somit wesentlich einfacher durchgeführt werden.

Wir wünschen viel Erfolg mit der aktualisierten Webseite.