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Was wir für Sie tun können: SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist mittlerweile zu einer sehr komplexen Aufgabe geworden. Die verschiedenen Anbieter nutzen ein breites Spektrum an Kriterien, nach denen die Position Ihrer Seiten innerhalb der Suchergebnisse berechnet wird.

Dabei kommt es auf viele kleine Details an, die eine Seite bei Suchmaschinen erfolgreich machen. Wir kümmern uns um all diese Details und optimieren zunächst Ihre Seiten. Nach der Optmierung werden die Seiten in die Suchmaschinen eingetragen.

Mit unseren professionellen Programmen führen wir in regelmäßigen Abständen eine umfangreiche Analyse der Suchmaschinenpositionen durch. Bei Änderungen von Positionen können wir sofort reagieren und die Seiten entsprechend optimieren.

Dazu gehört natürlich auch die Auswertung der Besucherstatistik. Denn darauf kommt es schließlich an: wieviele Benutzer kommen auf Ihre Seite? Und wieviele reale Kontakte oder Verkäufe erzielen Sie dadurch?
Wir optimieren Ihre Conversions.

Die Suchmaschinenoptimierung

Ablauf der Suchmaschinenoptimierung

Ziele festlegen

In welchen Suchmaschinen sollen Ihre Seiten erscheinen? Bei welchen Suchbegriffen und Suchphrasen sollen Ihre Seiten möglichst weit oben stehen?
Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab? Welche Dienstleistungen oder Produkte möchten Sie besonders forcieren?
Wenn alle diese Fragen beantwortet sind, setzt die SEO an, die Ziele zu verwirklichen.

Optimierung der Seiten

Die Optimierung der Webseiten ist eine der Hauptaufgaben der SEO. Eine sauber programmierte Seite, die allen Anforderungen der Suchmaschinen-Spider (auch Crawler oder Robots genannt) gerecht wird, ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Dabei sind viele Punkte zu beachten:

  • Auswahl des Domainnamens
  • Namensvergabe der Dateien und Bilder
  • META-Tags
  • Korrekte Verlinkung der Unterseiten
  • Keyword-Density
  • Standardkonforme Programmierung
  • Setzen von ALT-Tags bei Bildern
  • Textformulierungen
  • Texthervorhebungen
  • und viele weitere...

Die Optimierung der eigenen Seiten wird auch als Onpage-Optimierung bezeichnet.

Suchmaschineneintrag platzieren

Heutzutage sind manuelle Suchmaschineneinträge kaum mehr notwendig. Es genügt, wenn irgendwo im Internet auf die zu listende Seite verwiesen wird. Früher oder später werden die Seiten automatisch bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Lycos, Altavista, Excite, MSN, Abacho, Web.de und all den anderen erscheinen.
Dennoch bieten einige Suchmaschinen ein enstprechendes Formular an, mit dem Webseiten an den Betreiber gemeldet werden können. Es schadet also nichts, die eigene Webseite dort anzumelden. Manchmal sind diese Dienste jedoch kostenpflichtig.
Es existiert auch Software, die diese Einträge automatisch übernimmt. Leider sind diese oft überteuert und werden von einigen Suchmaschinenbetreibern gar mißbilligt. Vom Einsatz derartiger Software ist unseres Erachtens trotz großartiger Werbeverprechen Abstand zu nehmen.

Verlinkungen forcieren

Seit Google die Verlinkungen von externen Seiten auf die eigene Seite in großem Maße in die Errechnung der Suchmaschinenpositionen einbezieht, ist diesem Punkt eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Andere Suchmaschinenbetreiber nutzen mittlerweile ähnliche Algorithmen zur Berechnung.

Dabei ist der Effekt des "Bad Neighborhood" (Schlechte Nachbarschaft) zu betrachten. Verlinkungen von schlecht platzierten Seiten auf die eigene Seite wirken eher abwertend als aufwertend.

Dennoch ist es für eine gute Position in den Suchergebnissen unerlässlich, von möglichst vielen anderen Seiten auf die eigene Seite verlinken zu lassen. Dies ist natürlich durch den Seitenbetreiber selbst schwer beeinflussbar.

Man nennt diese Optimierung - neben vielen anderen Werkzeugen - auch Offpage-Optimierung.

Kontrolle der Position, Analyse der Zugriffe

Keine Maßnahme kann erfolgreich sein, wenn man das Ergebnis nicht kontrolliert und protokolliert. Für die SEO gilt dies in besonderem Maße. Jede noch so kleine Änderung an einer Webseite kann einen großen Effekt erzielen. Leider gibt es für eine erfolgreiche SEO kein Patentrezept. Es hilft letztlich nur Ausprobieren, Warten, Analysieren, Optimieren.

Die Auswirkung einer Maßnahme kann erst nach einigen Tagen oder Wochen auf Erfolg überprüft werden. Von daher ist die SEO grundsätzlich eine langwierige Angelegenheit, bei der sehr viel Geduld erforderlich ist.

Wir überprüfen in regelmäßigen Abständen die Platzierung Ihrer Seiten in einer Vielzahl von Suchmaschinen. Ebenso wird von uns die Zugriffsstatistik ausgewertet, welche Ihnen Aufschluß über die Herkunft der Benutzer gibt. Die Benutzerstatistik ist zudem als Marketinginstrument äußerst hilfreich: welche Seiten interessieren die Besucher am meisten? Wo kamen sie her, wo gehen sie hin? Wann verlassen sie die Seite wieder? Wieviele Seiten haben sie in der Zwischenzeit aufgerufen? Ist Ihre Startseite optimal eingerichtet?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Analyse.

Weitere Informationen

Der nächste Schritt ist die Aktualisierung.

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